Baumschule HUBEN
05-2019_Huben_JUM_3346.jpg
05-2019_Huben_JUM_3857.jpg

Lust auf Garten und Balkon

Text: Andreas Stanita
Fotos: Julia Mittelhamm

Hat das Haus einen Garten? Verfügt die Wohnung über einen Balkon? – Kein Tag vergeht, an dem bei Heimburger Immobilien nicht die Frage nach dem Freiluftfaktor gestellt wird. Gerade in den Sommermonaten gibt es eben nichts Schöneres als die kleine Auszeit im eigenen Grün. Schon seit 1905 ist die Baumschule Huben die erste Adresse für alle Hobbygärtner und Balkonien-Liebhaber in der Region.

Vorbei an Feldern und Wiesen führt der Weg. Schon von Weitem sieht man den längst erloschenen Backsteinschlot der historischen Seifenfabrik aus dem satten Grün der Umgebung ragen. In großen, vertikalen Lettern steht „HUBEN“ auf ihm geschrieben. Wer zum ersten Mal die Strecke fährt, reibt sich verdutzt die Augen: hier sieht es so idyllisch aus wie in Midsomer, der fiktiven Grafschaft aus der britischen TV-Serie Inspector Barnaby. Anders als im Fernsehen haben Besucher hier aber nichts zu befürchten – ganz im Gegenteil.

10.000 Gehölzsorten und über 400 verschiedene Kräuter auf 95 Hektar Fläche: schon allein die Zahlen zeigen, dass man die Baumschule Huben kaum mit anderen Gärtnereien in der Region vergleichen kann. Doch hier in Ladenburg ist es weniger die Größe der Anlage, die beeindruckt, als die Hingabe, mit der die rund 80 Angestellten sich der Vielfalt unterschiedlicher Kundenbedürfnisse widmen. „In Zeiten fortschreitender Urbanisierung hat nicht jeder ein Gartengrundstück, das er bewirtschaften kann.

Gerade in den Städten sind es heute Balkone oder kleine Terrassen, die die Funktion der Gärten übernehmen“, berichtet Petra Liebig, Projektleiterin bei Huben. „Für einen Schrebergarten fehlt vielen Menschen schlichtweg die Zeit und trotzdem wollen sie nicht auf die eigene Tomatenpflanze verzichten. Die stellen sie sich dann eben auf den Balkon oder aufs Fenstersims und freuen sich ebenso sehr auf die Ernte – ich finde das toll.“

Ob Gemüsefan oder Obstliebhaberin, ob Blumenfreund oder Hobby-Kräuterhexe – die Auswahl an Saatgut und Jungpflanzen, an Stauden und Gehölzen, an Sträuchern und Schnittblumen lässt bei Huben in Ladenburg keine Wünsche offen. Und selbst der grünste Daumen findet hier das fehlende Utensil oder das ersehnte Accessoire, das zum perfekten Gartenglück noch fehlt. Und wer weder Garten noch Terrasse oder Balkon sein Eigen nennt, der macht es sich bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen im Café Huben bequem, genießt den sanften Duft der Blumen und schaut sich die Inserate von Heimburger Immobilien durch. Wäre doch gelacht, wenn sich nicht ein passendes Objekt mit Freiluftfaktor finden ließe.

Pflanzenhandel Huben GmbH
Schriesheimer Fußweg 7
68526 Ladenburg
www.huben.de

 
 
 

Zu den anderen Artikeln

Übersicht

Übersicht

Fred Heimburger

Fred Heimburger

Intendant Holger Schulze

Intendant Holger Schulze

Viva Con Agua

Viva Con Agua

LAMY Flagship Store

LAMY Flagship Store