Magazin 21
Esteban Gomez - The Creatives Agent
Esteban Gomez - The Creatives Agent The Creatives Agent - der Makler aus Manhatten vermittelt spektakuläre Objekte mit Design-Historie

Die meisten Kreativen, gerade in New York City, suchen eine Immobilie mit Geschichte, Ausstrahlung und Patina. Architektonische Highlights, die kein Neubau angemessen nachbilden könnte. Esteban Gomez weiß das ganz genau. Er war selbst einer von ihnen und arbeitete in der Modeindustrie, bevor er als @TheCreativesAgent zum Makler für eben jene Klientel wurde.

Hallo Esteban! Als design-affiner Nutzer, der auf dein Profil bei Instagram stößt, kann man ja nur beeindruckt sein, ob der Objekte, die du dort anbietest und der Art und Weise, wie sie präsentiert sind. Selten sieht man Makler in der Branche, die dem Wert von Design und Architektur so viel Raum geben. Wie würdest du deine Arbeit als @TheCreativesAgent beschrieben?

Hallo Fabian, vielen Dank für das Kompliment.
Ich glaube, der Unterschied wird besonders deutlich, wenn man die Aufbereitung mit der eines klassischen Maklers vergleicht. Entscheidend ist immer die Geschichte der Immobilie, die ich poste. Der Architekt, der Stil, ggf. die Familie die (damals) den Bau beauftragt und durchgeführt hat. Wenn es interessante Fakten und Details zur Immobilie zu erzählen gibt - unabhängig vom Preis - füge ich sie sorgfältig zusammen und baue daraus meine umfangreiche Geschichte. Meine Instagram-Stories haben fast den Anspruch von kleiner Dokumentationen.

Du hast vorher in der Mode-Industrie gearbeitet - glaubst du der Umstand hilft dir jetzt eine andere Perspektive auf den Immobilienmarkt einzunehmen?

Die Modewelt und die Menschen, die ich dort getroffen habe, hatten definitiv großen Einfluss auf mich und wer ich heute bin. Ich saß dort immer in der ersten Reihe, und hatte die Chancen hinter die Kulissen zu blicken. Dort habe ich gelernt, wie in der Design-Direction ein Image von einem Produkt kreiert wird und die Art und Weise, wie dieses dann in Marketing-Strategie bis zu einem Launch wird und sicherzustellen, dass die Message beim Kunden ankommt. Diese Erfahrung hat meine Art uns Weise Immobilien zu vermarkten geprägt. Der wichtigste Part bei der Vermarktung von Immobilien ist ein Image zu kreieren. Um das zu erreichen ist die Fotografie der entscheidende Faktor mit dem größten Einfluss. Dabei versuche ich grundsätzlich möglichst wenige Kompromisse einzugehen.

Kannst du dich an eine Situation erinnern, in der du realisiert hast, dass es ein Bedürfnis nach dieser Art von Service in der Branche gibt?

Ich habe die Gelegenheit in den ersten Monaten der Pandemie erkannt. Viele Freunde und Kunden aus New York City waren auf der Suche nach Immobilien außerhalb der Stadt um die Situation „auszusitzen“. Als jemand, der selbst ein Haus außerhalb der Stadt besitzt, wusste ich wie schwierig dieses Vorhaben ist, vor allem für Menschen, die sich in der Umgebung nicht gut auskennen. Die Gesamtsituation und die Tatsache, dass viele diesen Wunsch hatten, hat den Markt dann zusätzlich erhitzt und den Druck erhöht. In der Hoffnung, ihnen etwas Stress zu ersparen, habe dann einfach einige Häuser herausgesucht, die ich aus geschichtlichen oder architektonischen Gründen interessant fand und habe sie mit meinen Freunden und Kunden geteilt - so einfach das klingt. Die Mehrheit meiner Kunden sind Menschen die in unterschiedlichen kreativen Branchen arbeiten, daher verstehe ich ihren Lifestyle und kenne ihren Geschmack. Dabei gilt es nochmal zu erwähnen, dass es hier nicht um den Preis geht. Es geht ausschließlich um das Design, die Architektur und die Geschichte der Immobilien. Meine Rolle ist lediglich die des Kurators.

Was macht eine Immobilie zu einer, die du deinen Kunden vorstellst? Und wer sind diese Leute, die immer noch nach dem Besonderen suchen, in einem der größten und spannendsten Immobilienmärkte der Welt?

Die Geschichte, der Architekt, die Periode in der es gebaut wurde und die soziale Einordnung in die Kultur der Stadt sind entscheidend. Diese Immobilien sind wir Kunstwerke und auf diese Art und Weise beschreibe ich sie. Es ist sehr wichtig für mich nach interessanten Fakten zu graben und den wahren Wert einer Immobilie herauszuarbeiten. Es ist natürlich auch für den/die Kund*in viel schöner, wenn er eine genaue Vorstellung davon hat, was er oder sie kauft.

Die Kunden, die diese Immobilien kaufen sind die gleichen wie die, mit denen ich früher gearbeitet habe: Kreativdirektoren, Marketing- und Branding-Chefs, Künstler, Architekten, Designer, Unternehmer und Social Media Influencer.

Welche Bezirke in New York City sind gerade besonders angesagt? Hast du Geheimtipps, die du uns verraten kannst?

Der Markt rund um die Billionaires Row, der Korridor mit den super hohen Gebäuden entlang der 57th Street, spielt weiterhin komplett verrückt. Und ich verstehe worin der Reiz dabei liegt. Persönlich finde ich aber, das spannendste Projekt steht in der 53rd Street: Der MOMA Tower, direkt neben dem Museum of Modern Art. Das Gebäude wurde Jean Nouvel gestaltet und das Interieur von Thierry Despont. Es freut mich sehr, dass Kunden von mir dort gerade etwas gekauft haben. Es gibt weltweit keinen vergleichbaren Immobilienmarkt, wie den In New York City. Private Käufer und Investoren müssen in der Lage sein die starken Schwankungen wegzustecken aber New York City hat in der Vergangenheit gezeigt, dass der Markt sich immer wieder nach oben entwickelt.

Was ist dir selbst bei einer Immobilie am Wichtigsten und wo würdest du am ehesten Kompromisse machen?

Für mich ist die Geschichte der Immobilie am Wichtigsten. Vor allem der Zustand der originalen Details. Es fühlt sich an wie eine Zeitreise und das ist es, was mich daran wirklich begeistert. Mein Job ist es die architektonisch interessantesten Objekte auf dem Markt zu finden. Wenn ich mir das Angebot dann genauer anschaue, versetze ich mich in meine Kunden hinein oder beurteile die Objekte nach den gleichen Kriterien, wie wenn ich selbst kaufe. Gefühlt, habe ich schon 20 Häuser gekauft. Ich verliebe mich sehr schnell in eine Immobilie besonders, bei durchdachten, original erhaltenen Details. Gut erhaltene Wohnzimmereinbauten, Bars aus der damaligen Zeit, Hifi Anlagen oder einfache, praktische Schränke. An der originalen Ästhetik und der hohen Funktionalität kann ich mich mit ungeheurer Freude.

Als jemand, der bisher noch nicht in New York war: Was sind die Top 3 Dinge die ich tun kann, um mich nicht sofort als ahnungsloser Tourist zu outen?

  1. Lunch bei Sant Ambroeus, Lafayette in SoHo/Nolita
  2. Die Kunstgalerien im East Village besuchen - Karma ist mein persönlicher Favorit
  3. Außerdem kann eine Yankee Mütze nicht schaden.

english version below

Most creatives, especially in New York City, are looking for a property with history, character and patina. Architectural highlights that newly built homes usually cannot adequately reproduce. Esteban Gomez knows that very well. He was one of them himself and worked in the fashion industry before becoming a broker for that very clientele as @TheCreativesAgent.

Hi Esteban! When design savvy people come across your instagram profile, they have to be deeply impressed by the selection of properties that you feature and the way you put a new perspective on real estate by valuing design and architecture in a way that you rarely witness within the industry. How would you describe your work as @TheCreativesAgent?

Hello Fabian, Thank you so much. I would describe it by saying that it’s considered in particular when compared to a traditional sales listing. It is primarily guided by the history of the home I post about, the architect, the style, the family who commissioner the work, and maintained it. If there are a lot of interesting facts — and this is done regardless of its price point — I will carefully put together a long format IG story about the property, which I see as a mini documentary. 

You worked in fashion before - do you think this helps to put a different perspective on what you do now?

Well, the fashion world and its participants, definitely had an influence on me, as a person. I was front row, so to speak, to the way a design director sees the image of a product, the way a marketing director will strategize about a product’s launch, it’s messaging to the consumer. That experience has been instrumental to the way I approach my focused role within the property market. The most important part of marketing a property is creating the image, and the right photography is the most impactful and long-lasting way that helps me achieve this goal. Compromising is something that I really try not to think about, until the last moment I have to.

Can you remember a situation in which you realized that there is a need for the kind of service that you provide?

I saw this opportunity during the initial months pandemic, and listening to friends and clients (from NYC) say that they wanted to buy a home outside the city to “wait this out”. Owning a home outside of the city myself, I knew how difficult it this endeavor would be for anyone who is not familiar with the different regions, and in a panicked state, there’s added pressure.
As simple as this sounds, I decided to highlight a variety of architectural and historIcal homes within 2 to 3 hours from NYC, and build a roadmap for my friends and clients, in the hopes to make it a bit less jarring or stressful. The majority of my client base are people that work in different creative world arenas, so I understand very well the degree of taste and lifestyle that they have. Again, it is not about a price point, at all, this is all guided by design, history, and the potential of a property — I am primarily acting as the neon highlighter.

What makes a property one that you consider suitable for your customers? And who are these people who still look for the extraordinary in one of the biggest and most exciting real estate markets in the world?

Provenance, the architect, the period, it’s social significance within the fabric of the culture and history of NYC. These homes can be like works of art, and I describe them that way. It’s important (for me) to dig up these interesting facts, and create an added sense of value — it’s always more gratifying when you know what it is that you are buying into. The people that look for these kind of homes are the same people that I work with in the city: creative directors, chief marketing and branding officers, artists, architects, designers, entrepreneurs, and social media influencers, etc.

Which are the most hyped districts in New York right now? Any secret tips that you want to tell us about?

The market still goes crazy about Billionaires Row, that corridor of super tall buildings along 57th street, and I understand the allure. Personally, I find that the most sophisticated one is not on 57th street, but on 53rd street. It’s called the MoMA Tower, as it sits next to the Museum of Modern Art, a building designed by Jean Nouvel, with interiors by Thierry Despont. I am happy to share that a set of my clients recently purchased a premier residence in that building. There is no other property market like the one in NYC — buyers and investors must have the stomachs to absorb the swings, but NYC proves that it always comes back strong.

When it comes to yourself: what is the most important part of a property? Where would you rather make compromises?

For me, the most important aspect of a property is its history, and the condition of its original details. It’s like time traveling, and that makes me truly excited. My job is to find the most interesting Architectural homes that come to market, and when I look at what’s available, I put myself in clients shoes, or as if I was buying it for myself. In my mind, I’ve already bought at least 20 homes! I fall in love easily, especially when I find these thoughtful, original details. In particular, I love original built-ins in the living areas, the bars, the hi-fi sound systems, or simple storage units. Their aesthetic and functional qualities make me feel incredible joy.

Lastly: As someone who hasn’t been to NYC yet: What are the top 3 things to do in order to not appear like a tourist?

  1. Have lunch at Sant Ambroeus on Lafayette in SoHo/Nolita
  2. Visit the art galleries in the East Village — my favorite is Karma.
  3. A Yankee fitted hat by New Era might help.
Der schnellste Weg zu uns —
unkompliziert und unverbindlich. Wir melden uns noch am gleichen Tag zurück.
Frau
Herr
Vielen Dank für Ihre Anfrage!
Die Anfrage konnte nicht gesendet werden!