Home Story
zu Besuch bei Andreas in Wilhemshaven
zu Besuch bei Andreas in Wilhemshaven über das Leben in einem ehemaligen Klassenzimmer in Wilhelmshaven

Andreas hat viel gesehen, kam aber immer wieder in seine Heimat Wilhelmshaven zurück, um dort in seinem sanierten, ehemaligen Klassenzimmer ein Loft einzurichten, das man so eher in der Großstadt erwarten würde.

Andreas, du lebst in Wilhelmshaven und damit, wie einige unserer Gesprächspartner, nicht in der Großstadt (wie man vielleicht vermuten würde). Was schätzt du an deinem Wohnort und was hat dich hier her verschlagen?
Ich bin in Wilhelmshaven geboren, hier zur Schule gegangen, meinen ersten Hochschulabschluss gemacht und fest im Sportverein verwurzelt. Während meiner Zeit im Studium und sogar noch Anfang diesen Jahres habe ich in deutschen Großstädten und im Ausland gelebt, allerdings genieße ich hier die Nähe zu meiner Familie, meinen Freunden und die Nähe zum Wasser. Ich bereise und lerne gerne verschiedene Städte und Kulturen kennen, aber ich bin immer wieder froh nach Hause zu kommen.

Deine Wohnung war ursprünglich ein Klassenzimmer, was die hohen Decken und den offenen Grundriss erklärt. Wie bist du an diese tolle Wohnung gekommen und was war oder ist dir allgemein wichtig, wenn es um das eigene Zuhause geht?
Dieses Gebäude habe ich durch Zufall kennengelernt, als ein alter Freund noch ein paar Etagen tiefer gelebt hat. Als ich dann auf der Suche war, habe ich mir zuerst in diesem Gebäude ein paar Wohnungen angeschaut und mich direkt für diese hier entschieden und das obwohl sie stark renovierungsbedürftig war. Mit der großen Unterstützung meiner Eltern haben wir drei Monate renoviert, bevor ich dann eingezogen bin.
Allgemein ist es mir bei einer Wohnung wichtig, dass sie offen und hell ist. Sie muss Spielraum bieten, um sich selbst zu verwirklichen und so viele Bedürfnisse wie möglich befriedigen. Das in Verbindung mit viel Raum für Ästhetik sorgt dafür, dass ich den Wohnraum als persönliche Leinwand nutze und nach meinem Empfinden “bemalen” kann.

Wie würdest du deinen Stil beschrieben und nach welchen Kriterien richtest du eine Wohnung ein?
Mich auf einen Stil zu beschränken fällt mir schwer. Ich mag es modern, minimalistisch und mid century modern. Ich versuche besondere Dinge hervorzuheben, vermeide es aber viele Dinge herumstehen zu haben. Ich sorge regelmäßig dafür, dass ich Sachen verkaufe, wenn ich mir etwas Neues anschaffe. Trotzdem würde ich mich nicht als Minimalist beschreiben, sondern sehr bedacht bei der Auswahl der Gegenstände. Außerdem muss es funktionell sein. Wenn all diese Kriterien zutreffen, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es in meine Wohnung kommt.

Man kann eine gewisse Transformation deiner Wohnung auf Instagram erkennen - als hättest du deine Vision nach und nach verwirklicht. Hast du Ratschläge oder Learnings, um die du nun schlauer bist und die du mit uns teilen kannst?
Ich habe mich schon immer gerne von anderen Stilen inspirieren lassen. Dabei habe ich hin und wieder Sachen entdeckt, die meiner Meinung nach gut zu meinem Stil und meiner Vision von gutem Interior Design passen. Ich versuche dabei generell auf zeitlose Klassiker zu setzen, die gut zusammen harmonieren. Ich setze mir regelmäßig Ziele und Dinge auf die Liste, die ich langfristig in mein Zuhause integrieren möchte. Um vorher sicher sein zu können, ob etwas gut harmoniert, führe ich ein persönliches, digitales Lookbook, in dem das meiste gesammelt ist. Das kann ich jedem empfehlen, der mit großen Anschaffungen vorab unsicher ist.

Hast du einen Lieblings-Designer oder auch eine Wunschliste an Interior-Pieces, die du dir noch erfüllen möchtest?
Wenn ich zwei Sachen wünschen könnte, wäre es zum einen der Flag Halyard Chair von Hans J. Wegner und der La Chaise von Virta. An beiden Stühlen schätze ich das Außergewöhnliche. Beim Flag Halyard Chair ist es das verarbeitete Material der Sitz-/Liegefläche und beim La Chaise offensichtlich die Form. Beides sind Designstücke die ich irgendwann gerne in mein Zuhause integrieren wollen würde.

Gibt es besondere Trends, die du gerade wahrnimmst, die wir im Auge behalten sollten? Wer beeinflusst bzw. inspiriert dich dabei?
Ich nehme wahr, dass sich zeitloses Design in Kombination mit modernem Interior immer weiter durchsetzt. Mich freut das nicht nur, weil es deutlich nachhaltiger ist als kurzlebige Trends, sondern weil es generell wieder für mehr Wärme im Zuhause sorgt.

Zum Abschluss haben wir noch drei kurze Fragen:

Welcher Song darf keinesfalls in unserer Spotify-Playlist fehlen?
Trettmann - New York
Welches Coffee Table Book lohnt sich wirklich - nicht nur als Deko?
ZEN - The Art of Simple Living von Shunmyo Masuno. 100 Ratschläge, die einem wirkliches Glück und Ruhe beibringen. Das ist für mich ein optimales Coffee Table Book, weil du immer Zeit findest, einen Ratschlag zu lesen.
Einen Instagram Account, dem wir dringend folgen sollten?
hikw__h von hiroaki kawanami

Der schnellste Weg zu uns —
unkompliziert und unverbindlich. Wir melden uns noch am gleichen Tag zurück.
Frau
Herr
Vielen Dank für Ihre Anfrage!
Die Anfrage konnte nicht gesendet werden!