Portrait
Künstler Francois Bonnel
Künstler Francois Bonnel Aus seinem Wohnzimmer in Toulouse ins Scheinwerferlicht der Kunstwelt

Instagram: Francois Bonnel
Wir verfolgen Deine Arbeit schon seit einigen Jahren und waren immer von der klaren Ästhetik Ihrer Bilder beeindruckt. Du malst bereits seit 25 Jahren. Wie würdest Du Deinen Stil beschreiben und wie hat er sich im Laufe der Zeit entwickelt? Gibt es bestimmte Künstler, die Dich inspiriert haben?

Mein Stil ist erstmal natürlich die abstrakte Malerei. Ich persönlich möchte - oder muss - von einer Serie zur nächsten meinen Stil immer etwas verändern. Als ich als Teenager zu malen begann, war mein Stil eher figurativ. Meine Mutter war Kunstlehrerin, und ich wollte ihr wahrscheinlich zeigen, dass ich technisch in der Lage bin, Perspektive oder Proportionen zu zeichnen. Später entdeckte ich Picasso, Miro, die Art Brut mit Tapiès, die Malerei der Aborigines, die minimalistische Malerei von Ellsworth Kelly, Pierre Soulages, Carmen Herrera... Das brachte mich zu der Erkenntnis, dass das, was ich an der Malerei besonders mag, die Vorstellungskraft ist. Vorstellungskraft im kreativen Akt und in der Interpretation. Nichts wird aufgezwungen. Der freiheit sind keine Grenzen gesetzt. Wenn ich eine Leinwand male, dann tue ich das auf eine sehr egoistische Weise. Es muss mir selbst gefallen. Ich empfinde während des Schaffens eine große Freude. Es beginnt mit Skizzen am Mac, um die Komposition und die Farbkombinationen zu testen und wenn das Konzept "fertig" ist, übertrage ich meine Idee auf die Leinwand. Aber ich behalte immer einen Teil für die Improvisation - ich möchte, dass mir das Ergebnis so gut gefällt, dass ich das Bild an meine Wohnzimmerwand hängen und es stundenlang betrachten kann.

Gab es in der Vergangenheit ein Erlebnis oder eine Ausstellung, die Du als Deinen "Durchbruch" bezeichnen würdest? Was hat Dich vor drei Jahren zu der Entscheidung gebracht, dich vollständig auf Deine Leidenschaft, die Kunst, zu konzentrieren?

In meiner Kindheit hatte ich das Glück, dass meine Eltern mich in verschiedene Museen und Ausstellungen mitnahmen. Es hat mir gefallen, aber ich habe keine klare Erinnerung an „diesen einen Moment! Ich fand sogar den Louvre viel zu groß für meine kleinen Kinderbeine! Ich erinnere mich aber, dass ich in den 90er Jahren eine Dubuffet-Retrospektive in der Fondation Pierre Gianadda in Martiny in der Schweiz sehr mochte. Eigentlich hätte ich mir nie vorstellen können, Maler zu werden. Jahrelang habe ich nur als Hobby gemalt. Damit konnte ich meinen Kopf frei bekommen und meine Wände und die meiner Verwandten verschönern - ich hielt es nicht für möglich, von der Malerei leben zu können. Also entschied ich mich für eine konventionellere berufliche Laufbahn und war schließlich 25 Jahre lang im Marketing tätig. Dann wurde ich 50, ohne wirklich zu merken, dass die Zeit sehr schnell vergangen war. Ich hatte keine Freude mehr an meiner Arbeit und auch keine Motivation. Das wirkte sich auf mein Familienleben und meine Gesundheit aus. Ich dachte über diese Situation nach und fragte mich: "Was ist die Tätigkeit, die mich für den Rest meines Lebens jeden Morgen mit Freude aufstehen lassen würde? Die einzige Antwort, die mir einfiel, war: Malen! Ich wollte später keine Reue empfinden. Also habe ich dieses verrückte Projekt mit meiner Frau besprochen, die verstand, dass es mir sehr wichtig war. Ich habe mir 18 Monate Zeit genommen, um dieses Abenteuer zu wagen, vor allem in finanzieller Hinsicht. In dieser Zeit habe ich viel gearbeitet und meine Bilder auf Instagram veröffentlicht. Andere Künstler begannen, meinem Account zu folgen, dann einige Sammler und schließlich Galerien... überall auf der Welt. Es war sehr unerwartet! Mir wurde angeboten, ein paar Bilder in einer lokalen Galerie auszustellen, was mein Selbstvertrauen stärkte und meine Entscheidung etwas mehr legitimierte, was ich am Anfang einer Karriere sehr wichtig fand. 3 Jahre später habe ich die unglaubliche Chance, mit Galerien in Paris, Brüssel, USA, Australien usw. zusammenzuarbeiten und von meiner Leidenschaft zu leben.

Inwieweit lässt Du dich von der Umgebung, in der Du lebst und arbeitest, inspirieren? Kannst Du Deine Wohnsituation und Dein Atelier in Toulouse näher beschreiben?

Ich glaube, ich könnte das, was ich heute mache, überall machen! Mein visuelles Umfeld ist mir egal, und wie in meinen Anfängen male ich weiterhin zu Hause. Das Problem ist nur, dass ich das, was ich tue, so sehr liebe, dass ich mir nicht wirklich die Zeit nehme, ein Atelier zu suchen. Zur Verzweiflung meiner Frau Laurence beginne ich also, unser großes Wohnzimmer in ein Atelier und einen Lagerraum zu verwandeln. Meine nächste Herausforderung besteht darin, ein wirklich schönes Atelier zu finden.

Du sagst von Dir selbst, dass Du hauptsächlich zum Vergnügen malst. Was sagst du Menschen, für die Kunst immer eine tiefere Bedeutung haben muss?

Ich male zum Spaß, das ist meine Motivation. Manche Leute gehen laufen, einkaufen... ich male. Das ist mein Motor. Es fällt mir immer noch schwer, das Wort "Arbeit" zu benutzen. Ich male, wie ein Kind spielt - und für mich hat es eine Bedeutung. Aber es ist wahr, dass ich nicht male, um eine Botschaft oder eine Philosophie zu vermitteln. Wenn mich die Leute fragen, was meine Bilder darstellen, bin ich immer ein wenig skeptisch... und ich antworte "Freude, hoffe ich". Ich sage ihnen auch, dass sie sich diese Frage nie stellen, wenn sie ein Parfüm riechen, Musik hören oder einen guten Wein trinken. Man muss einfach den Moment genießen und ihn zu schätzen wissen. Außerdem verstehe ich, dass Kunst es ermöglicht, Botschaften oder Werte zu vermitteln... Sie wird zu einem "Werkzeug" oder einem Medium. Manche nutzen sie, um sich selbst zu heilen, andere, um zu kommunizieren.

Zum Schluss müssen wir Dich natürlich fragen: Welche Orte müssen wir unbedingt sehen, wenn wir jemals nach Toulouse kommen? Gibt es einen Ort, den Du bevorzugst?

Ich komme ursprünglich aus den französischen Alpen in Savoje und bin vor 30 Jahren nach Toulouse gezogen, weil meine Frau aus Toulouse stammt! Toulouse ist eine wunderschöne Stadt, "La ville Rose", wegen ihrer vielen Backsteinbauten. Ihr solltet an den Quais der Garonne spazieren gehen, das historische Zentrum, das Museum für zeitgenössische Kunst, die Geschäfte und Galerien des Viertels St. Etienne besuchen. Das Tolle an Toulouse ist, dass es nur 90 min vom Mittelmeer und 1h vom Skigebiet in den Pyrenäen und dem Zentrum von Okzitanien, dem Land der Gastronomie, entfernt ist!

Am Ende - 3 kurze Fragen:

Welcher Song darf in unserer Spotify-Playlist nicht fehlen?
Bowie, The Beatles, Beck, Bon Iver. Aber meine Favoriten von 2021 sind The Liminanas, Rover, Sault, Anderson.Paak, Andrea Laszlo de Simone und The SuperHomard.

Welcher Bildband lohnt sich wirklich - nicht nur als Dekoration?
"L'Anomalie" ist ein Roman von Hervé Le Tellier, der 2020 erschien und im selben Jahr mit dem Goncourt-Preis ausgezeichnet wurde

Welchem Instagram-Account muss man unbedingt folgen?
@dc_hillier, @MCMDaily, @MagazineDCHillier

Der schnellste Weg zu uns —
unkompliziert und unverbindlich. Wir melden uns noch am gleichen Tag zurück.
Frau
Herr
Vielen Dank für Ihre Anfrage!
Die Anfrage konnte nicht gesendet werden!