Home Story
zu Besuch bei Mike in Kreuzberg
zu Besuch bei Mike in Kreuzberg Eklektisch, farbig, extravagant – oder: wie lebt eigentlich ein Interior-Designer?

Flieder im Schlafzimmer, knallorange die Küche: Der Designer und Kunsttherapeut Mike Klar und sein Lebenspartner haben sich in Berlin Kreuzberg eine kleine Oase für das aufmerksame Auge geschaffen. Die volle Farbenpracht seines Zuhauses zeigt er auf seinem Instagram-Account @herrklar und belebt damit unseren doch so häufig minimalistisch-zurückhaltenden Instagram Stream.

Viele kennen dich vermutlich als @herrklar auf Instagram, wo du eure großartige Wohnung im Bergmannkiez in Berlin präsentierst. Welche Kriterien sollte eine Wohnung für Dich erfüllen und was hast du bei der Renovierung gelernt, was du heute vielleicht anders machen würdest? Glaubst du, du wirst jemals abends auf dem Sofa sitzen, und denken: Jetzt ist alles fertig, jetzt bleibt alles so, wie es ist?

Ich mußte bei dieser Frage schmunzeln, da sie kurz vor unserer Wohnzimmer-Renovierung gestellt wurde: Zum „in Ruhe auf dem Sofa sitzen“ kann ich sagen Jein. Die letzten drei Wochen definitiv nicht, und das kam in erster Linie nicht aus Langweile, sondern um eines meiner Kriterien endlich komplett zu erfüllen – weg mit der Raufasertapete! Was ich mal wieder gelernt habe, ist, gerade, wenn man in einem Altbau selbst Hand anlegt, definitiv immer 1/3 mehr Zeit einzuberechnen. Es kommt immer anders, als du denkst. Und was ich anders machen würde? Schwer zu sagen, wahrscheinlich noch mehr auf die Feinheiten achten. Früher sind die Räume eben so eklektisch entstanden und gewachsen, auch mit einem „Egal ich lass das jetzt so…“, heute ist die Herangehensweise anders. Wir arbeiten mehr mit Konzept und können auf einen gewissen Fundus zurückgreifen. Hier ist allerdings oft die Devise: Was nicht mehr passt, wird ausgetauscht, statt akkumuliert. Irgendwie sollten die Dinge im Fluss bleiben. Das größte „Manko“ an der Wohnung ist wahrscheinlich der fehlende Balkon, aber das ist natürlich relativ. 

Die Wohnung lebt natürlich von ihrem extravaganten Interior - wie würdest du euren Stil beschreiben und wie hat er sich über die Jahre entwickelt? 

Ein paar Schlagworte wären vielleicht: Eklektisch, farbig, extravagant ?, bold – minimalistischer Maximalismus trifft es vielleicht am Besten. Als mein Partner und ich uns kennenlernten, waren wir beide schon an Interior interessiert, kamen jedoch aus verschiedenen Ecken. Wir sind relativ schnell zusammengezogen und hatten dann erstmal einen wilden Mix aus ALLEM. Über die Jahre hat sich aus dem Interesse eine Leidenschaft entwickelt und wir haben zu einem gemeinsamen Stil gefunden, die Trennschärfe wurde verschwommener. Früher war es vielleicht eher Kuriositätenkabinett meets Mid-Century. Heute sind vor allem italienische Einflüsse zu sehen, und ein paar modernere Pieces. Insgesamt begreifen wir die Wohnung und die einzelnen Farbräume vermehrt als Ganzes und stellen einheitlichere Bezüge her.

Der Einsatz von Farbe ist ja oft ein schmaler Grat, den nicht jeder so gut meistert wie ihr! Hast du Tipps für Farbmutige, die sich da rantrauen wollen? 

Tipps gibt es wahrscheinlich wie Sand am Meer. Ich denke, jede:r sollte sich erstmal fragen, welche Stimmung ein Raum vermitteln soll und zu welchem Zweck er dient. Ich hätte z.B. das Schlafzimmer nie in Orange gestrichen, die Farbe wäre mir viel zu anregend - weshalb sie in der Küche wiederum gut funktioniert. Ganz wichtig ist es, die Farben wirklich im Raum zu testen, in den hellsten und dunkelsten Regionen und mal eine Woche mit diesen Proben zu leben. Es muss nicht gleich eine gestrichene Decke sein, obwohl ich das sehr mag, sondern vielleicht eine farbige Wand und buntere Accessoire und Textilien, das kann schon sehr viel verändern. Wer dann ganz unsicher ist, kann mich vielleicht bald engagieren lacht, ich arbeite gerade an neuen beruflichen Plänen in Richtung Interior ...

Dein Freund ist Gärtner und sein Einfluss in eurer Wohnung allgegenwärtig. Nach Geigenfeige, Monstera und Strelizie - was ist der nächste Pflanzentrend, den wir auf keinen Fall verpassen sollten?

Wichtiger als die Trendpflanze finde ich die Fragen: Wie sind die Lichtverhältnisse und wie viel Zeit möchte ich in die Pflege investieren? Was nutzt die schönste Strelizie in einem Nordzimmer vier Meter vom Fenster weg...

Eure beachtliche Sammlung an Designklassikern fällt einem sofort ins Auge. Gibt es einen Traum, den du dir bisher noch nicht erfüllt hast oder ein Lieblings-Teil, an dem du besonders hängst? Bei uns ist es vielleicht der Womb Chair von Knoll…

Den Womb Chair mag ich auch sehr. Irgendwie gibt es mittlerweile eine Beziehung zu fast jedem Objekt in der Wohnung. Für mich sind es vielleicht der gelbe vintage Bird Chair (auch von Knoll) und dann die Memphis Milano Lampen (Tahit&Oceanic) und meine Shogun (table&terra). Bei Träumen ist natürlich immer Luft nach oben, wahrscheinlich ein Balkon! 

Zum Abschluss haben wir noch drei kurze Fragen an dich:

Welcher Song darf keinesfalls in unserer Spotify-Playlist fehlen?
– Libertango - Grace Jones

Welches Coffee Table Book lohnt sich wirklich - nicht nur als Deko? 
– Loving - Männer, die sich lieben

Bauhaus oder Altbau?
– Wenn ich wählen könnte: Bauhaus, oder noch besser ein 60er-Jahre Winkelbungalow, man darf ja noch träumen...

Der schnellste Weg zu uns —
unkompliziert und unverbindlich. Wir melden uns noch am gleichen Tag zurück.
Frau
Herr
Vielen Dank für Ihre Anfrage!
Die Anfrage konnte nicht gesendet werden!