Portrait
Joris Poggioli
Joris Poggioli über seine Arbeit als Architekt und Designer in Paris.

Hallo Joris, stell dich doch bitte kurz vor?
Ich bin Architekt und Designer und arbeite schon ziemlich lange in Paris, etwa 15 Jahre. In der Architektur arbeiten wir an Projekten wie Hotels, private Aufträge, Restaurants, während wir uns im Design hauptsächlich auf Galerie-Design konzentrieren. Beide Bereiche ergänzen sich eigentlich immer und ergeben ein riesiges Spektrum.

Wie beeinflussen die verschiedenen Disziplinen einander?
Architektur und Design sind für mich eine Einheit. Ich ziehe keine Grenzen, weil ich einen Türgriff und eine Hausfassade auf die gleiche Weise zeichnen würde. Es wird ihnen allen die gleiche Sorgfalt und Aufmerksamkeit fürs Detail zuteil. Es geht nur um die Skalierung und die Beziehung zum Körper, die alles wirklich leitet.

Bitte erkläre den kreativen Prozess, den du normalerweise durchläufst, wenn du an ein Projekt herangehst?
Ich wurde immer von der Welt der Skulpturen beeinflusst; mein Onkel war Bildhauer und hat mir schon in jungen Jahren beigebracht, Formen durch die Arbeit mit Ton zu erfassen. Ich habe in seinem Atelier gearbeitet, als ich Architektur studierte, und denke daher manchmal immer noch wie ein Bildhauer. Ich bin davon überzeugt, Emotionen vor allem durch die Kraft der Formen übermitteln zu können. Dabei betrachte ich meine Arbeit immer als Möglichkeit jedes Szenario in Frage zu stellen und neu zu denken. Man sollte sich ständig fragen, warum man etwas tut, was seine Bedeutung ist und ob das richtig ist!

Was macht einen Raum für dich besonders?
Das Echo zwischen dem Raum und dem Körper sowie das Gefühl, dass die Architektur einem vermittelt. Du kannst nichts entwerfen, ohne den Menschen. Das ist und war schon immer die Essenz aller Kreationen; das Ziel muss sein, dass man ein sehr besonderes Gefühl hat, wenn man einen Raum betritt. Es ist ein fortlaufender Dialog zwischen Dichte und Leere, Licht und Dunkelheit - oft von gegensätzlichen Konzepten.

Wie würdest du deine eigene Lebenssituation beschreiben? Was ist dir wichtig, wenn du dich an einem Ort niederlässt?
Ich bin ziemlich extrem mit meinem Umfeld. Fast drastisch minimalistisch, würde ich sagen und ich weiß dabei sehr genau, was ich will. Dabei hinterfrage ich alles, was ich besitze. Brauche ich das wirklich? Welchen Zweck erfüllt es? Wäre es ohne vielleicht besser? Das entscheide ich sehr schnell. Dabei würde ich lieber mit nichts leben, statt mit der Ungewissheit darüber, ob ich etwas wirklich brauche. Die wichtigsten Begriffe für mich, bei der Auswahl eines Ortes zum Leben, sind meine eigene Empfindung und Licht. Das ist ganz klar entscheidend für das Wohlbefinden in einem bestimmten Raum.

Drei schnelle Fragen zum Abschluss:

Lieblingsplatz in deiner Nachbarschaft?
Place des Vosges.
Ein Song für unsere Playlist:
If I ever feel better" von Phoenix.
Ein Stuhl für den Rest deines Lebens
MR Stuhl von Ludwig Mies Van Der Rohe.

Fotos: Alice Mesguich, Gabin Roux

Der schnellste Weg zu uns —
unkompliziert und unverbindlich. Wir melden uns noch am gleichen Tag zurück.
Frau
Herr
Vielen Dank für Ihre Anfrage!
Die Anfrage konnte nicht gesendet werden!