Home Story
Lukas Dimpfl
Lukas Dimpfl über seine Wahlheimat München und wie er seinen Interior-Stil gefunden hat.

Lieber Lukas, was bringt dich nach München und wieso bist du hier geblieben?
Intuition! Auf der Suche nach einem Arbeitsplatz kam mir plötzlich München in den Sinn und dieser inneren Stimme bin ich gefolgt. Ich komme aus einer wunderschönen Kleinstadt, hatte aber Sehnsucht nach mehr Action und Abwechslung, was ich mir von München versprach. Ich bin bis heute nicht enttäuscht worden.
Hier geblieben bin ich aufgrund der enormen Lebensqualität: diesem Flair von dolce vita, dem bunten Mix aus Dorfcharakter mit Weltstadt, der Nähe zu den Bergen - und vor allen Dingen wegen meiner Verlobten, die gebürtige Münchnerin und hier definitiv nicht mehr wegzudenken ist.

Bist du auch beruflich kreativ tätig oder woher kommt deine offensichtliche Leidenschaft für Design?
Ich arbeite im Marketing, habe aber auch abseits der Berufswelt schon immer gerne gezeichnet, fotografiert, mich kreativ ausgelebt. Das resultiert (leider) in hundert verschiedenen Hobbys und Interessen, die mich manchmal wünschen lassen, der Tag hätte ein wenig mehr als 24 Stunden.
Ich habe lange von einer schön eingerichteten Wohnung geträumt, die mein Safe Space sowie meine Wohlfühloase ist und aus der ich Kreativität schöpfen kann. Und da kommt natürlich die Welt des (Interior-)Designs ins Spiel.

Ein großes Thema in München: Wie seid ihr an eure Wohnung gekommen und was war euch bei der Auswahl wichtig?
Ich hatte viel Glück und erzielte einen spontanen Treffer über meinen Arbeitgeber, der auch Wohnungen in München vermietet. Wichtig ist mir inzwischen bei der Auswahl vor allen Dingen das Viertel und die Nachbarschaft. Wir haben hier mittlerweile eine tolle Community, die ich nur ungern aufgeben würde.

Wie würdest du deinen Interior Style beschreiben – wie gehst bei der Einrichtung vor?
Mid Century Modern, Eclectic, Bauhaus, ... da ist ein bisschen was von allem dabei.
Wichtig sind mir zeitlose Möbel, die für sich selbst sprechen und sich beliebig kombinieren lassen. So kaufe ich etwas für die Ewigkeit und muss mich nicht alle Jahre wieder, dem nächsten Trend hinterher hechelnd, neu eindecken. Einen Wassily oder Eames Chair werde ich zum Beispiel in 20 Jahren noch toll finden. Inspirieren lasse ich mich bei der Einrichtung über Instagram, die Interior Brands selbst und bin gern in Kleinanzeigen unterwegs - immer auf der Suche nach dem nächsten Schnapper.

Gibt es Pieces, die du noch auf der Wunschliste hast oder Trends, die du beobachtest?
Jede Menge! Ich könnte die ganze Wohnung ausschließlich mit Stühlen und Lampen vollstellen (zum Leid meiner Verlobten). Ein paar Dinge werden sich hier in der Wohnung auf jeden Fall noch ändern, was aber auch enorm viel Spaß und Abwechslung mit sich bringt. Sind Freunde oder Familie zu Besuch, kommt jedes mal die Frage: „Und? Was was gibt es Neues in der Wohnung?".
Ganz oben auf der Bucket List steht aktuell der Artek Stool 60: iconic, bunt, vielseitig und platzsparend. Für uns Leute ohne Wohnküche, die auch Kitchen Date Nights wollen.
Ansonsten versuche ich nicht allzu sehr auf Trends zu gehen, aber ich sehe weniger sad beige - es wird wieder farbenfroher (oder ist das nur mein Algorithmus?!)

Wie würdest du gerne leben, wenn du es dir aussuchen könntest? (Lage, Architektur, Interior)
Ein freistehendes Mid Century Haus mit höheren Decken, Holzböden und möglichst großen, lichtdurchfluteten Räumen. Das wärs. Aber eigentlich ist es wie jetzt gerade in dieser Wohnung perfekt, nur vielleicht mit 10 qm mehr zur Verfügung.
Wenn unser Hund etwas bei der Lage mitzureden hätte, würde sie sich aber sicherlich mehr Ruhe und einen Garten oder Balkon wünschen.

Drei Fragen zum Abschluss:

Dein Track für unsere Playlist:
Bill Withers - Lovely Day

Welchen Sneaker für den Rest deines Lebens?
New Balance 990 all the way!

Welche Stadt zum Leben außer München?
In Deutschland: Hamburg. Weltweit gesehen fände ich Dublin total spannend.

Der schnellste Weg zu uns —
unkompliziert und unverbindlich. Wir melden uns noch am gleichen Tag zurück.
Frau
Herr
Vielen Dank für Ihre Anfrage!
Die Anfrage konnte nicht gesendet werden!