Portrait
Keramik-Studio Viv Lee in Glasgow
Keramik-Studio Viv Lee in Glasgow über asiatische Ästhetik und die rauen Landschaften Schottlands.

Viv Lee wurde in Hong Kong geboren und wuchs in der ganzen Welt auf, bevor sie Ihren Weg nach Glasgow fand. Dort studierte sie Kunst und entwickelte besonderes Interesse in Ton und alles, was man daraus machen kann. Bekannt wurde sich für ihre ästhetischen, sehr natürlich anmutenden Keramiken. Wir haben mit ihr über Ihren Werdegang, ihr Atelier in Glasgow und ihre Inspiration gesprochen.

Viv, du hast in Glasgow studiert und mittlerweile bist du bekannt für deine wunderschönen Keramiken. Wie kamst du dazu und was magst du daran?

Ich war fast 10 Jahre lang als Floristin tätig, bevor ich in meinen Dreißigern eine Kunstschule besuchte. Während meiner Zeit als Floristin wurde mir klar, wie sehr ich die Arbeit mit meinen Händen genieße, und in vielerlei Hinsicht betrachtete ich Blumenarrangements, wie Skulpturen. So lag es nahe, dass ich mich für ein Studium der Bildhauerei an der Glasgow School of Art entschied. Während meiner Zeit an der Kunstschule stieß ich zum ersten Mal auf Ton, ein einfaches Material, das ein so vielfältiges Ausdruckspotenzial bietet - ich war sofort fasziniert. Ton bietet eine sehr direkte, taktile und intensive Erfahrung mit der Erde, die für mich vergangene und zukünftige Kunst verbindet.

Heutzutage hört man viel über "Wabi Sabi", besonders wenn man sich mit Design und Kunst beschäftigt. Kannst du uns kurz erklären, was es damit auf sich hat und was es für dich bedeutet?

Ich verstehe unter "Wabi Sabi" die Wertschätzung der Schönheit von Dingen, und deren unvollkommene Qualität. In meiner eigenen Praxis beeinflusst es die Art und Weise, wie ich mit Materialien arbeite, um die dem Material innewohnenden Qualitäten und Eigenschaften zur Geltung kommen zu lassen. Ich arbeite zum Beispiel gerne mit grobkörnigem, mineralreichem Ton, der vielfältige Texturen und interessante und unerwartete Oberflächeneffekte in Form von Sprenkeln und Flecken bietet, die während des Brennvorgangs entstehen. Die Handarbeit selbst verleiht der Qualität des "Unvollkommenen" Ausdruck, was oft zu organischen Formen führt, die asymmetrisch oder unregelmäßig und daher sehr charaktervoll sein können.

Wir würden gerne etwas über deinen kreativen Prozess erfahren: Woher nimmst du deine Inspiration und wie setzt du diese in deinem Prozess ein?

Wie viele Künstler lasse ich mich sehr stark von der Natur inspirieren. Die Farben, Formen und Strukturen, die man in der Natur findet, z. B. in Felsformationen, Kieselsteinen, Gräsern, Flechten und Bäumen, faszinieren mich unendlich. Da ich in Schottland lebe, habe ich glücklicherweise Zugang zu atemberaubenden wilden Landschaften, und das nährt meinen kreativen Prozess. Als Menschen sind wir nicht von der Natur getrennt, sondern gehören zu ihr, und so erstreckt sich meine Liebe zu natürlichen, organischen Formen auch auf meine Wertschätzung der Figur und der wunderschönen, vielfältigen Eigenschaften des Körpers. Der Ausgangspunkt für meine Arbeit ist oft der spontane Wunsch, eine bestimmte Form zu erforschen. Vielleicht beginne ich mit einigen sehr lockeren, automatischen" Skizzen, fast wie Kritzeleien, die man als Kind anfertigen kann. Aus diesen Kritzeleien wähle ich dann diejenigen aus, die ich weiter erforschen möchte. Den Entstehungsprozess intuitiv und fließend zu halten, ist ein wesentlicher Bestandteil meines Prozesses, so dass es nicht ungewöhnlich ist, dass ich am Ende etwas anderes entwerfe als das, womit ich begonnen habe.

Apropos Inspiration: Du wurdest in Hongkong geboren und bist für dein Studium nach Glasgow gezogen. Warum hast du dich für Glasgow entschieden und glaubst du, dass sich dein Stil genauso entwickelt hätte, wenn du noch in Hongkong leben würdest?

Obwohl ich in Hongkong geboren wurde, habe ich die meiste Zeit meines Lebens im Ausland verbracht, zunächst in Toronto, Kanada, und dann in London. Als ich mit meinem damaligen schottischen Partner zum ersten Mal Glasgow besuchte, spürte ich die Herzlichkeit der Menschen und die kreative Energie der Stadt, die mich unglaublich anzogen. Zu dieser Zeit hatte ich nach meinem Jurastudium in London gelebt und in verschiedenen Branchen gearbeitet, vom Finanzsektor bis zum Gastgewerbe. Ich war zunehmend daran interessiert, eine neue, erfüllendere kreative Laufbahn einzuschlagen, und hatte das Gefühl, dass Glasgow aufgrund der kreativen Möglichkeiten in der Stadt und der erschwinglichen Lebenshaltungskosten ein geeigneter Ort dafür sein würde. Das war vor 20 Jahren, und ich habe nicht zurückgeblickt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich in Hongkong oder sogar London den Weg zur Kunstschule und zum Kunstschaffen gefunden hätte, denn die Kosten für eine gute Kunstausbildung, die Miete für das Atelier und das Leben wären unerschwinglich gewesen. Ich schätze mich sehr glücklich, dass ich in Glasgow meine Berufung gefunden habe und mich immer wieder von der Kreativität und Schönheit Schottlands, das ich meine Heimat nenne, inspirieren lasse.

Da wir uns sehr für Interior Design und Architektur interessieren: Wie wichtig ist für dich ein inspirierendes Arbeitsumfeld und kannst du beschreiben, was dir dabei besonders wichtig ist?

Für mich sind ein aufgeräumter Raum, gutes natürliches Licht und eine neutrale, minimale Einrichtung wichtige Voraussetzungen für ein inspirierendes Arbeitsumfeld. Natürlich schwankt mein Atelier mit dem Auf und Ab meines Arbeitspensums, und manchmal scheint es chaotisch zu sein, aber immer wenn ich ein Projekt oder eine intensive Schaffensperiode beende, möchte ich in mein Atelier zurückkehren und ein Gefühl der Ruhe und Ordnung haben - diese Bedingungen sind eine Voraussetzung dafür, dass ich mich wieder zum Schaffen inspiriert fühle.

Übrigens: Du bist gerade von einem Sabbatical zurückgekommen - wie fühlst du dich?

Es ist unglaublich bereichernd, eine Auszeit von meiner regulären Atelier-Arbeit zu nehmen, um experimentellere und forschungsorientiertere Unternehmungen zu machen. Zu wissen, dass man kein bestimmtes Ziel vor Augen hat, und die Freiheit zu haben, Interessen und Nachforschungen nachzugehen, die ich sonst vielleicht aufschieben würde, bringt neue Energie in meine Arbeit zurück. Ich kann diese Art der kreativen Auffrischung nur empfehlen und kann mir vorstellen, sie regelmäßig zu machen.
Mittlerweile bin ich schon fast wieder ein halbes Jahr bei der Arbeit und ich kann schon offiziell mitteilen, dass ich an einer Reihe neuer funktionaler und skulpturaler Werke arbeite, die sich mit alltäglichen Ritualen befassen und während des London Design Festivals im September 2022 vorgestellt werden.

Und zum Schluss - Drei kurze Fragen:
Welcher Song darf in unserer Spotify-Playlist nicht fehlen?
Island" des japanischen Komponisten Haruomi Hosono.

Welcher Bildband ist wirklich lesenswert - nicht nur als Dekoration?
Axel Vervoordts 'Wabi Inspirations' für wunderbar inspirierende, minimalistische, erdige Räume.

Altbau oder neu bauen?
Schwierige Frage... es sind die noch nicht so alten Gebäude aus der Mitte des Jahrhunderts, die auf mich immer so zeitlos und modern wirken.

Der schnellste Weg zu uns —
unkompliziert und unverbindlich. Wir melden uns noch am gleichen Tag zurück.
Frau
Herr
Vielen Dank für Ihre Anfrage!
Die Anfrage konnte nicht gesendet werden!