Home Story
zu Besuch bei Dennis in Wuppertal
zu Besuch bei Dennis in Wuppertal über Kontraste, Vintage Möbel und das Potenzial von Altbauwohnungen

Dennis lebt in einem wunderschönen Altbauten, die wir je gesehen haben – und das ist vor allem auch dem exzellenten Stilbewusstsein des Designers zu verdanken. Wir haben im Interview mit ihm über Kontraste in seiner traumhaften Altbauwohnung, den besten Spot zum Vintage Shopping und das Potenzial, das in jeder Wohnung steckt, gesprochen.

Dennis, du lebst in Wuppertal in einer wunderschönen Altbauwohnung, die man dem Klischee nach eher in Hamburg oder Berlin vermuten würde. Was hat dich nach Wuppertal verschlagen und was gefällt dir dort besonders?

Als gebürtiger Solinger habe ich viele Freunde in Wuppertal und daher war mir auch bekannt, dass es hier einen sehr großen und sehr gut erhaltenen Altbaubestand gibt. Die Hügel, die Wupper, Pina Bausch und die Schwebebahn gefallen mir besonders gut an der Stadt. Wuppertal hat seinen ganz besonderen Charm, den ich so mit keinem anderen Ort vergleichen kann. Ich fühle mich hier sehr wohl.
Ich wohne im Briller Viertel, welches voller wunderschöner und beeindruckender Denkmalschutz-Altbauten ist und zum spazieren und staunen einlädt. Ich habe selten Häuser und Wohnungen gesehen in welchen die Altbauelemente so prachtvoll und gut erhalten sind wie hier. Gleich nebenan ist das Luisenviertel, das sehr viele kleine Läden, Ateliers, Restaurants und Bars hat, die keinen Ketten angehören und alle ihre individuelle Handschrift aufweisen. Es herrscht immer eine sehr schöne urlaubsähnliche Atmosphäre und die Menschen gehen hier sehr gerne aus und lieben das Leben auf der Straße. Falls ihr noch nie in Wuppertal wart, kommt vorbei, es lohnt sich!

Wie würdest du deinen Stil beschrieben und nach welchen Kriterien richtest du eine Wohnung ein?

Ich würde meinen Einrichtungsstil als einen Liebesbrief an die Welt der Kontraste beschreiben. Ob es Farben, unterschiedliche Texturen, verschiedene Designepochen oder die Größenverhältnisse der Einrichtungsgegenstände sind, ich liebe Kontraste! Ich mag es nicht, wenn Räume zu suppig und eintönig sind.

Besonders auffällig ist dein großes Wohn-Esszimmer mit dem spektakulären Stuck und den hellblauen Wänden. Was ist dir bei der Wahl deiner Wohnung wichtig? Was sind No-Gos?

Eigentlich gibt es für mich bei der Wohnungswahl keine No-Gos. Ich denke, mit der richtigen Einrichtung, Wandfarben und Bodenbelägen kann man aus jeder Wohnung etwas zaubern. Allerdings muss die Wohnung das gewisse Etwas haben, etwas Besonderes. Das hat aber mehr mit einem Gefühl zu tun als zum Beispiel mit der Deckenhöhe.

Hast du ein Lieblings-Piece in deiner Wohnung oder eine Liste von Möbelstücken, die du dir noch erfüllen möchtest?

Ich könnte mich bei meinem Lieblings-Piece mittlerweile nicht mehr für nur ein Teil entscheiden. Allerdings liegt mir das Gemälde, das über den Sesseln in der Lounge hängt, besonders am Herzen. Eine Freundin hat es für mich angefertigt und ich finde, es hat dem Wohnzimmer nochmal eine ganz andere Wirkung verliehen. Meine Wohnung ist noch lange nicht fertig eingerichtet, daher wird die Liste der Lieblingsstücke wohl noch weiterhin wachsen.

Es scheint als hättest du auch viel Vintage eingekauft - hast du Tipps, die über eBay Kleinanzeigen hinausgehen?

Das stimmt. Ich versuche meistens erst, Vintage Möbel zu finden, bevor ich etwas neu kaufe. Zum einen wegen der Nachhaltigkeit, zum anderen sagt mir oft die Ästhetik aus den vergangen Jahrzehnten mehr zu. Einer meiner Lieblings-Vintage-Läden in Köln ist Ode&Dyck. Dort findet man in mehreren Lagerhallen alles mögliche an Designklassikern, aber auch günstigeren Möbeln. Das Team ist sehr herzlich, kennt sich aus und lädt einen immer auf ein Getränk ein. Von daher plane ich mittlerweile immer schon mehrere Stunden für einen Besuch ein und gehe auch nie mit leeren Händen nach Hause.

Gibt es besondere Trends, die du gerade wahrnimmst, die wir im Auge behalten sollten?

Ich versuche, sowohl bei der Inneneinrichtung als auch bei der Mode nicht zu sehr auf Trends zu achten. Trends sind vergänglich und damit nicht nachhaltig. Ich achte eher auf Qualität und auf Beständigkeit.

Zum Abschluss haben wir noch drei kurze Fragen:

Welcher Song darf keinesfalls in unserer Spotify-Playlist fehlen?
– Björk - Hyperballad

Welches Coffee Table Book lohnt sich wirklich - nicht nur als Deko?
– Tom of Finland XXL - Das Buch lohnt sich, versprochen!

Vintage oder neu?
– Ganz klar, vintage!

Danke, Dennis!
@dennisvonnazareth

Der schnellste Weg zu uns —
unkompliziert und unverbindlich. Wir melden uns noch am gleichen Tag zurück.
Frau
Herr
Vielen Dank für Ihre Anfrage!
Die Anfrage konnte nicht gesendet werden!