Home Story
zu Besuch bei Stefan in Berlin
zu Besuch bei Stefan in Berlin in seiner 54qm Wohnung mit Balkon mitten in Neukölln.

Stefan Seliger betreibt einen erfolgreichen Instagram-Account und lebt mit seinem Hund Willi auf geschmackvollen 54 m² in Berlin Neukölln - wie er die Atmosphäre seiner Wohnung so verändert hat, dass man meinen könnte, es seien 154 m² und warum ihm ein harmonisches Gesamtbild beim Einrichten sehr wichtig ist, verrät er uns im Interview.

Fast 30.000 Menschen kennen dich und deinen Instagram-Kanal @fux_berlin auf dem du deine wunderschöne Wohnung präsentierst. Hättest du es nicht selbst verraten, wären viele Follower sicher überrascht, dass sie nur 54 m² groß ist. Uns interessiert natürlich brennend: Wie kreiert man so eine Atmosphäre auf eher kleinem Raum? Gibt es Grundregeln, die du perfektioniert hast?

Ich denke, das hängt viel mit der Nutzung von Farben in meiner Wohnung zusammen. Viele Leute streichen nur eine Wand, um sie in Szene zu setzten. Für mich ist das aber schwierig, weil das sehr starke Kontraste erzeugt und Räume verändert. In meiner Wohnung bin ich so vorgegangen, ganze Räume in einer Farbe zu streichen. Das ändert die Stimmung des Raumes, ohne Flächen stark hervorzuheben. Stattdessen versuche ich, ein harmonisches Gesamtbild zu erzeugen und den Raum durch die Anordnung von Möbeln zu strukturieren. Auch gestrichene Decken unterstützen das, weil man nicht sieht, wo der Raum aufhört und man dadurch eher ein "unendliches" Gefühl für Höhen erzeugt. 

Wie würdest du deinen Stil beschrieben und was suchst du wenn du auf den einschlägigen Webseiten oder Flohmärkten nach Möbeln und Accessoires stöberst?

Im Grunde mische ich einfach alles, was mir gefällt. Gibt es dafür einen Namen? Es gibt bei mir viele Vintage Stücke, die ich über ebay Kleinanzeigen oder so gefunden habe. Ergänzt um moderne, zeitlose Möbel und Accessoires. Es muss einfach alles in der Waage sein, damit es nicht zu altbacken und nicht zu sehr nach Katalog aussieht. Die Suche gestaltet sich manchmal als etwas schwierig. Man muss ein bisschen geduldig sein, bis man ein Stück findet, das einen überzeugt. Oft speichere ich Suchen für gewisse Begriffe, oder schaue einfach immer wieder mal, was es Neues gibt, bis ich das perfekte Stück gefunden habe.

(link: https://www.instagram.com/fux_berlin?utm_medium=copy_link text: @fux_berlin)

Deine Wohnung ist eine wundervolle Symbiose aus Vintage und Modernem – ein paar Stücke und die Küche hast du sogar selbst entworfen und anfertigen lassen. Hast du Tipps für Leute, die sich auch individuellere Möbel wünschen, aber vielleicht kein so gutes Auge für Design haben wie du?

Tatsächlich habe ich selbst auch keinen Design-Backgorund, sondern bin studierter BWLer! Was meiner Meinung nach sehr wichtig für einen individuelleren Stil ist, ist, sich nicht alles aus einem Shop o.ä. zu kaufen. Es dürfen durchaus verschiedene Stile gemischt werden, damit die Einrichtung "lebt". Oft komme ich in Wohnungen, die in grau, beige und weiß gehalten sind. Das kann schon gut aussehen, ohne Frage, aber für mich fehlt da häufig die Seele. Vor allem, wenn es zu sehr nach Katalog ausschaut. Traut euch was!

Gibt es etwas, was du an der aktuellen Wohnung vermisst, was dir bei einer neuen besonders wichtig wäre?

Ich vermisse eine Badewanne! Zwar bade ich nur selten, aber es wäre toll, die Option zu haben. Auch ein bisschen Platz in der Küche für einen Tisch mit zwei Stühlen wäre schön. Und wenn ich so darüber nachdenke, wäre ein drittes Zimmer wirklich klasse, da ich von zu Hause arbeite, und aktuell meinen Schreibtisch im Schlafzimmer stehen habe. Eine Kombi aus Ess- und Arbeitszimmer wäre perfekt. 

Du lebst ja quasi im tiefsten Neukölln. Brauchst du den Trubel und das wilde Durcheinander um dich herum? Kennst du Orte in deinem Kiez, die dich auch mal ein bisschen zur Ruhe bringen? … Oder was dürfen wir auf keinen Fall beim nächsten Besuch verpassen?

Der Trubel hat schon was für sich. Ich stolpere aus dem Haus in mein Lieblingscafé, ich habe mehrere gute Restaurants um die Ecke, und wenn ich mal den Drang nach guten Drinks verspüre, sind auch ein paar Cocktail Bars nicht weit. Von den zahlreichen, schönen alten Kinos will ich gar nicht anfangen! Es gibt aber auch die Momente, in denen ich mir ein bisschen Ruhe wünsche. Das Tempelhofer Feld, der ehemalige Flughafen, ist dafür eigentlich perfekt. Man fühlt sich wie auf dem Land, in Mitten von Feldern. Weitblick, frische Luft und im Frühling wunderschöne Blumen auf den Wiesen.

Zum Abschluss haben wir noch drei kurze Fragen an dich:

Welcher Song darf keinesfalls in unserer Spotify-Playlist fehlen?
– Leider bin ich absolut kein Musikmensch, ich shuffle mich meistens einfach durch das Programm. 

Bauhaus oder Altbau?
– Hat beides seinen Reiz.Tendenziell aber lieber Altbau. 

Welches Coffee Table Book lohnt sich wirklich - nicht nur als Deko?
– Ein konkretes hab ich da gar nicht im Kopf, aber ich betrachte gerne alte Schlösser und mondäne Stadthäuser!


Bevor wir uns von dir verabschieden müssen wir, als Fans deines Profils, noch konstruktive Kritik üben. Wer genau hinschaut, wird auf einigen Bildern einen Hundekorb erkennen. Willi sucht man jedoch fast vergebens! Wir möchten gerne mehr an seinem Leben in dieser tollen Wohnung teilhaben!
Willi ist leider sehr Kamerascheu...

Der schnellste Weg zu uns —
unkompliziert und unverbindlich. Wir melden uns noch am gleichen Tag zurück.
Frau
Herr
Vielen Dank für Ihre Anfrage!
Die Anfrage konnte nicht gesendet werden!