Home Story
"Le Lasseur"
"Le Lasseur" über seine Sammelleidenschaft und die Vorzüge seiner Wohnung in Nantes

Bitte erzähl uns doch etwas über deine aktuelle Wohnsituation und gib uns einige Details über die Ausstattung deiner schönen Wohnung.
Unsere Wohnung ist so gestaltet, dass sie offen und familienfreundlich ist, weil wir so viele sind. Sie befindet sich in einem alten Gebäude im Zentrum von Nantes, ganz in der Nähe der Loire, die durch einen Teil der Stadt fließt. Wir mögen dieses Gebäude besonders, weil sich alle Bewohner kennen und befreundet sind; wir treffen uns sehr oft. Wir sind hier wirklich sehr glücklich!

Was machst du beruflich? Bist du im kreativen Bereich tätig?
Leider bin ich eigentlich gar kein kreativer Mensch, zumindest nicht nicht im beruflichen Sinne, also Design, Architektur, Mode oder Grafik…. Sagen wir einfach, dass ich einen Job habe, der überhaupt keinen Spaß macht, aber nützlich ist, haha.

Gibt es etwas, das dir bei der Auswahl einer Wohnung besonders wichtig ist?
Licht ist mir besonders wichtig, weil ich gerne fotografiere – da ist das natürlich essenziell. Außerdem, wie schon gesagt, sind wir eine große Familie, da brauchen wir Platz. Dabei hilft nicht, dass ich zusätzlich Stühle und Lampen sammle, die hier überall stehen. Manchmal finde ich Sie einfach auf der Straße – vor allem, wenn ich beruflich in Paris bin.

Besonders gut gefallen hat uns die Kombination aus Designklassikern, Holz und kräftigen Farben in deiner Wohnung. Wie würdest du deinen Stil beschreiben?
Einen bestimmten Stil würde ich mir gar nicht zuschreiben. Ich finde es interessant, Stile, Farben, Formen, Materialien und Epochen zu mischen. Meiner Meinung nach kann es trotzdem harmonisch sein. Aber da ist jeder anders, natürlich. Der Trend geht ja aktuell sehr zu den Klassikern aus den 50ern, 60ern und 70ern. Habe ich auch geliebt, klar – aber heute bevorzuge ich die ikonischen Designs der 80er und 90er, wie man sieht.

Können Sie die Einflüsse nennen, die dazu geführt haben?
Mich hat vor allem die Vielfalt begeistert, die ich erlebt habe, als ich mich die letzten 25 Jahre auf die Jagd nach neuen Stücken begeben habe. Wann weiß nie auf was man stößt und es gibt so viele Teile, die man nicht sofort auf dem Schirm hat neben den ganzen Klassikern. Man sieht das auch in unserer Wohnung. Die ganzen Flohmärkte, die Recherchen – es steckt so viel Geschichte in den Möbeln und den unterschiedlichen Trends. Das hat mich sicher geprägt und das bildet die Wohnung auch ab, nehme ich an.

Kannst du deinen kreativen Prozess beschrieben, wenn du auf die Suche gehst?
Ich bin mir über mich und meinen eigenen Geschmack noch nicht sicher genug, um das konzeptionell anzugehen. Die Frage muss ich mir in Zukunft noch einmal stellen um das vielleicht formulieren zu können. Vieles passiert im Suchprozess ohne, das sich es vorher geplant habe.

Drei schnelle Fragen zum Abschluss

Wenn du einen Stuhl für den Rest deines Lebens wählen müsstest: Ich würde sagen "COSMOS" Stuhl von Eric RAFFY von SOCA in den späten 80ern glaube ich
Eine Album für immer: "VIOLATOR" von Depeche Mode
In welcher Stadt, würdest du wohnen, wenn nicht in Nantes? Paris, auch wenn ich schon ohnehin fast 3 Tage pro Woche dort lebe! Aber ich mag Mailand auch sehr!

Der schnellste Weg zu uns —
unkompliziert und unverbindlich. Wir melden uns noch am gleichen Tag zurück.
Frau
Herr
Vielen Dank für Ihre Anfrage!
Die Anfrage konnte nicht gesendet werden!