Portrait

Schmucker + Partner Architekten

Schmucker + Partner hat mit seinen Projekten viel zum Stadtbild in Mannheim beigetragen. Von öffentlichen Bauten, über Wohnprojekte und den Speicher 7, den vermutlich jeder in der Region kennt. Wir haben ihn getroffen und mit ihm über den Standort und die Herausforderungen kleiner und großer Projekte gesprochen.

Portrait

Joris Poggioli

Für Joris Poggioli ist Architektur mehr als pragmatische Baukunst; es geht dabei auch um Design und Kunst. Mit seinen Werken bewegt er sich an der Schnittstelle verschiedener Disziplinen. Das hat uns besonders interessiert.

Interview

Jean Jacques Balzac

Jean Jaques Balzac entwirft Welten, die es in Wirklichkeit nicht gibt. Aber geben könnte - zumindest einige davon. Er bewegt sich immer am Rande der Machbarkeit und lässt den Betrachter mit dem Gedanken daran zurück, wie viel Realität in seinen Entwürfen steckt. Wir haben ihn gesprochen, um seine Arbeit und seine Motivation zu verstehen und natürlich, um euch seine beeindruckenden Entwürfe zu zeigen.

Portrait

Andrea Harbeck von .PEAM

Andrea ist multidisziplinär talentiert - kommt teils aus der Modeindustrie, ist studierte Kommunikationsdesignerin und kam über Umwege zum Interior und nun sogar zum Produktdesign. Die Entwürfe von .PEAM werden regelmäßig in der Design-Presse aufgegriffen und ihre eigene Produkt-Linie ist in ihrem Showroom in Starnberg ausgestellt. Wir waren dort und haben Sie getroffen.

Portrait

Wer steckt hinter NIDUS?

Annelen Schmidt-Vollenbroich und Ana Vollenbroich sind Gründerinnen des Düsseldorfer Nidus Studio – hier meistern sie gemeinsam mit Bravour die Herausforderung, bestehende Objekte in modern nutzbare Immobilien zu verwandeln.

Magazin 21

Brutalismus-Fotograf Gregor Zoyzoyla

Die Anwohner gucken schon komisch und wundern sich, was ich hier treibe und warum ich mich für ihr Wohnquartier interessiere. Momente wie diese habe ich in den letzten Jahren zuhauf erlebt. Genauer gesagt seit 2015, dem Jahr, in dem sich mein Leben von Grund auf verändert hat.

Magazin 21

Esteban Gomez - The Creatives Agent

Die meisten Kreativen, gerade in New York City, suchen eine Immobilie mit Geschichte, Ausstrahlung und Patina. Architektonische Highlights, die kein Neubau angemessen nachbilden könnte. Esteban Gomez weiß das ganz genau. Er war selbst einer von ihnen und arbeitete in der Modeindustrie, bevor er als @TheCreativesAgent zum Makler für eben jene Klientel wurde.

Magazin 21

Lebenswelten im Maßstab 1zu33

Eine Regendusche aus dem Hause Axor, Küchengeräte von Gaggenau oder Leuchtkonzepte des Herstellers Occhio – es sind solche Einrichtungsdetails, die Wohnräume in Premium-Interieurs verwandeln. Die faszinierenden Räume, die es dort zu entdecken gibt, haben einen gemeinsamen Nenner: Sie alle stammen aus der Feder von Hendrik Müller und Georg Thiersch.

Home Story

zu Besuch auf dem Hof-Ahmen

Architekt Malte Sunder-Plassmann im Interview über die Vision hinter dem Bau seines ausgebuchten Ferienhauses, sein neues Büro und wie Architektur uns als Nutzer:innen in eine Beobachtungs-Perspektive versetzen kann.

Presse

Über die Bauhaus Ikone in Rossdorf

Die Namen Jan und Waldemar Lippert sind wohl nur Architektur-Liebhabern ein Begriff, doch die puristischen Gebäude, die die Zwillingsbrüder ab den 1960er Jahren verwirklichten, faszinieren Besucher bis heute auf Anhieb. Klare Formensprache und zeitlose Eleganz im Bauhaus-Stil – das ist das Erbe der beiden Weinheimer Architekten.

Presse

Bauhaus Ikone in Darmstadt

Augenblicklich fühlt man sich in die goldenen 1960er Jahre versetzt. Am liebsten möchte man mit dem jungen Sean Connery bei einem geschüttelten Martini zusammensitzen oder mit Don Draper aus der Serie Mad Men eine Pool-Party feiern.

Inspiration

Can Bordoy Hotel von OHLAB

Die Inneneinrichtung ist eine Mischung aus antiken Einzelstücken, Entwürfen der Architekten und Möbeln von Thonet, Baxter, Moroso, Artemide, Norr, Santa & Cole und Lampen von Flos. Die Kunst stammt aus der Privatsammlung von Besitzer Mikael Hall.

Newsletter
Melden Sie sich mit Ihrem Namen und Ihrer E-Mail-Adresse an, um Neuigkeiten als Erstes zu erhalten.
Vielen Dank für Ihre Anfrage!
Die Anfrage konnte nicht gesendet werden!