Portrait

Schmucker + Partner Architekten

Schmucker + Partner hat mit seinen Projekten viel zum Stadtbild in Mannheim beigetragen. Von öffentlichen Bauten, über Wohnprojekte und den Speicher 7, den vermutlich jeder in der Region kennt. Wir haben ihn getroffen und mit ihm über den Standort und die Herausforderungen kleiner und großer Projekte gesprochen.

Portrait

Joris Poggioli

Für Joris Poggioli ist Architektur mehr als pragmatische Baukunst; es geht dabei auch um Design und Kunst. Mit seinen Werken bewegt er sich an der Schnittstelle verschiedener Disziplinen. Das hat uns besonders interessiert.

Portrait

Olivier de Croock

Olivier de Croock arbeitet als Creative Director in seinem eigenen Studio und kreiert dort vor allem Tischdekoration. In seiner Heimat Antwerpen lebt er in einem typischen Art-déco Apartment, zusammen mit einem Partner und seinen zwei Dackeln.

Interview

Jean Jacques Balzac

Jean Jaques Balzac entwirft Welten, die es in Wirklichkeit nicht gibt. Aber geben könnte - zumindest einige davon. Er bewegt sich immer am Rande der Machbarkeit und lässt den Betrachter mit dem Gedanken daran zurück, wie viel Realität in seinen Entwürfen steckt. Wir haben ihn gesprochen, um seine Arbeit und seine Motivation zu verstehen und natürlich, um euch seine beeindruckenden Entwürfe zu zeigen.

Portrait

Ian Rayer Smith

Zwischen dem Atelier in Manchester und dem ländlichen Cottage findet Ian Rayer Smith zu seiner Inspiration für die ausdrucksstarken Gemälde, für die er bekannt ist. Der ehemalige Unternehmer wurde erst mit 37 zum Künstler und schlug eine beachtliche Laufbahn ein.

Magazin 21

REFORM Küchen

Reform steht für außergewöhnliches Küchen-Design und maximale Transparenz über den gesamten Prozess hinweg. Dabei entstehen Kooperationen mit den größten Designern unserer Zeit, wie bspw. Jean Nouvel, der auch das Sideboard in unserem Showroom entwickelt hat.

Portrait

Cara Woodhouse

Man könnte sagen, Cara pendelt zwischen Hollywood und New York und betreut solvente Privatkunden und Firmen, die auf der Suche nach unkonventionellen Design-Ideen sind. Dabei gestaltet sie nicht nur gesamte Anwesen sondern entwirft auch selbst eine eigene Möbellinie. Klar, dass wir einen Blick in diese Welt werfen wollten und mit Cara Woodhouse gesprochen haben.

Portrait

Stephanie Thatenhorst

Stephanie Thatenhorst ist Mitglied der renommierten AD100 Liste und, weit über die Grenzen von München hinaus, wahrscheinlich eine der bekanntesten deutschen Innenarchitektinnen Deutschlands. Klar, dass wir viele Fragen haben und uns freuen über die Einblicke zu ihrer neuen "Show Flat" in Schwabing und diversen anderen Projekten, die so angenehm unkonventionell daherkommen.

Portrait

Andrea Harbeck von .PEAM

Andrea ist multidisziplinär talentiert - kommt teils aus der Modeindustrie, ist studierte Kommunikationsdesignerin und kam über Umwege zum Interior und nun sogar zum Produktdesign. Die Entwürfe von .PEAM werden regelmäßig in der Design-Presse aufgegriffen und ihre eigene Produkt-Linie ist in ihrem Showroom in Starnberg ausgestellt. Wir waren dort und haben Sie getroffen.

Portrait

Dominik Hildebrandt

Dominik Hildebrandt verbindet seine Begeisterung für Fotografie mit der Liebe zu Porsche Klassikern. In unserem Interview erzählt er über die Kunst des Fotografierens, über seine Verbindung zum Auto und über seinen Blick auf die Lifestyle Industrie.

Kunst

Carolin Wanitzek

Ihre Papierkunst ist nicht nur in internationalen Ausstellungen zu sehen sondern begegnet einem auch regelmäßig bei Kooperationen mit großen Brands. Wir haben mit Kommunikationsdesignerin Carolin Wanitzek über ihre laufenden Projekte, ihre Inspiration und ihre Kreativheimat Mannheim gesprochen.

Portrait

Rovi Lucca

Wir haben die beiden am Rande zu ihrem großen Launch zum Interview getroffen und mit Ihnen über ihr neues Label und die Inspiration gesprochen.

Magazin 21

Nella Beljan

Seit ein paar Jahren kuratiert Nella Beljan einen höchst erfolgreichen blog mit 225.000 Followern auf Instagran, sowie eine Gallery & Showroom in Berlin Mitte, in der nur die angesagtesten Designer präsentiert werden. Ein Feature bei Nella kommt einem Ritterschlag gleich und was man bei ihr sieht, flutet garantiert Wochen später die Timelines.

Portrait

Dorothea Metasch von 26Homes

Was mit einem Newsletter für immobilieninteressierte Freunde begann, ist mittlerweile eines der spannendsten Immobilien Start-Ups des Landes. Doro Metasch kuratiert mit ihrem Newsletter das Immobilienangebot und stellt ihre Lieblingsobjekte wöchentlich ihrer Community vor.

Magazin 21

Bernd Gruber Design

Bernd Gruber ist mittlerweile weit über München und Kitzbühel hinaus eine Instanz für Interior Design auf allerhöchstem Niveau. Wir haben Philipp Hoflehner zum Interview für unser Magazin getroffen.

Magazin 21

Johanna Dumet & Manuel Wroblewski

Das Werk von Johanna Dumet und Manuel Wroblewski hat vieles gemeinsam: Es steckt voller Lebensfreude, Liebe zum Detail, überraschender Referenzen und unprätentiöser Naivität. In ihrem neuen Studio in Berlin wirkt es so, als würden die Dimensionen miteinander verschwimmen: Manuels Skulpturen könnten direkt Johannas Gemälden entsprungen sein und umgekehrt. Drei Stunden lang haben wir uns über die Kunstszene, ihren Werdegang und die Frage unterhalten, ob Kunst manchmal auch einfach nur gefallen darf?

Portrait

bei "Ain't no trash" in Hamburg

Space Age Möbel erobern die Wohnungen Design-affiner Großstädter und damit natürlich auch das Internet. Grund genug Linda anzurufen und sich mal zu erkundigen, w as so dran ist an dem Hype, was die coolsten Stücke sind und wie sie darauf aus ihrer Leidenschaft ein Business zu machen.

Magazin 21

L.A. Fotograf Austin Leis

Austin ist Fotograf für bekannte Marken, wie RIMOWA, Architektur und arbeitet außerdem in der wohl bekanntesten Interior-Galerie der Welt in Los Angeles: Galerie Half. Hier kaufen Celebrities und Design Fans aus der ganzen Welt Original-Entwürfe aus der Midcentury-Zeit von Jean Prouve, Charlotte Perriand & Co. Wir haben uns mit ihm über diesen Hype und sein Leben in L.A. unterhalten.

Portrait

Wer steckt hinter NIDUS?

Annelen Schmidt-Vollenbroich und Ana Vollenbroich sind Gründerinnen des Düsseldorfer Nidus Studio – hier meistern sie gemeinsam mit Bravour die Herausforderung, bestehende Objekte in modern nutzbare Immobilien zu verwandeln.

Portrait

Künstler Carsten Beck in Kopenhagen

Wir haben uns mit dem Maler Carsten Beck über seinen rasanten Aufstieg in der Kunstszene, seine Arbeit in Aalborg und seine Inspiration aus dem Grafikdesign unterhalten.

Portrait

Speicher 7 Hotel in Mannheim

Der Speicher 7 ist längst über die Grenzen der Region bekannt. Das Hotel entstand aus einem ehemaligen Kornspeicher direkt am Rhein und ist längst eine Design Instanz geworden. Jürgen und Thorsten haben einen Mix aus Bauhaus-Klassikern, und maritimen bzw. marokkanischen Design-Elementen erschaffen, der seines Gleichen sucht.

Portrait

Keramik-Studio Viv Lee in Glasgow

Viv Lee wurde in Hong Kong geboren und wuchs in der ganzen Welt auf, bevor sie Ihren Weg nach Glasgow fand. Dort studierte sie Kunst und entwickelte besonderes Interesse in Ton und alles, was man daraus machen kann. Bekannt wurde sich für ihre ästhetischen, sehr natürlich anmutenden Keramiken.

Magazin 21

Brutalismus-Fotograf Gregor Zoyzoyla

Die Anwohner gucken schon komisch und wundern sich, was ich hier treibe und warum ich mich für ihr Wohnquartier interessiere. Momente wie diese habe ich in den letzten Jahren zuhauf erlebt. Genauer gesagt seit 2015, dem Jahr, in dem sich mein Leben von Grund auf verändert hat.

Portrait

Designerin Cornelia von Have aus Hamburg

Cornelia ist Designerin durch und durch: Sie studierte Modedesign und Produktdesign, ist heute in Hamburg als Interior-Designerin tätig und hat sich zuletzt auch noch der Keramik verschrieben. Dabei trifft sie einen ganz aktuellen Trend und wurde zuletzt auch von Kuratorin Nella Beljan in berlin ausgestellt. Wir haben sie gefragt, was sie inspiriert und wie es ihr in Hamburg geht?

Portrait

Blogger Sebastian Maetje aus Mannheim

Wer sich für Interior Design interessiert, kam in den letzten Jahren an Werken von Pierre Jeanneret, Charlotte Perriand und Jean Prouvé kaum vorbei. Die Preise für originale Stühle sind nicht selten fünfstellig und es ist eine ganze Bewegung um diesen Stil entstanden. Wir haben mit Sebastian Maetje jemanden getroffen, der sich bestens auskennt – und mit ihm über seine Begeisterung für Design gesprochen.

Magazin 21

Esteban Gomez - The Creatives Agent

Die meisten Kreativen, gerade in New York City, suchen eine Immobilie mit Geschichte, Ausstrahlung und Patina. Architektonische Highlights, die kein Neubau angemessen nachbilden könnte. Esteban Gomez weiß das ganz genau. Er war selbst einer von ihnen und arbeitete in der Modeindustrie, bevor er als @TheCreativesAgent zum Makler für eben jene Klientel wurde.

Magazin 21

Lebenswelten im Maßstab 1zu33

Eine Regendusche aus dem Hause Axor, Küchengeräte von Gaggenau oder Leuchtkonzepte des Herstellers Occhio – es sind solche Einrichtungsdetails, die Wohnräume in Premium-Interieurs verwandeln. Die faszinierenden Räume, die es dort zu entdecken gibt, haben einen gemeinsamen Nenner: Sie alle stammen aus der Feder von Hendrik Müller und Georg Thiersch.

Home Story

zu Besuch auf dem Hof-Ahmen

Architekt Malte Sunder-Plassmann im Interview über die Vision hinter dem Bau seines ausgebuchten Ferienhauses, sein neues Büro und wie Architektur uns als Nutzer:innen in eine Beobachtungs-Perspektive versetzen kann.

Portrait

Künstler Francois Bonnel

Francois Bonnell ist einer der Künstler, die in der Design-Szene gerade besondere Aufmerksamkeit bekommen. Der ehemalige Markting-Manager ist in wenigen Jahren zum renommierten, abstrakten Künstler geworden und wird in der ganzen Welt ausgestellt. Auch wir wurden auf seine Bilder aufmerksam und haben ihn zum Interview getroffen.

Portrait

Concept Store: The coolest man you know

Franck Gauthé ist Unternehmer, Besitzer eines Concept Stores in Paris und betriebt ganz nebenbei auch noch unseren Lieblings-Interior-Instagram-Kanal @jazziscool. Dieses Heft war der perfekte Anlass, mal wieder mit dem „coolest man you know“ zu sprechen und ihn zu Mode, Musik und Design zu befragen.

Magazin 21

Im "The Flame" mit Martin Stieber

Von der Rap-Legende zum Kult-Einzelhändler. Gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Christian revolutionierte Martin Stieber Ende der 1990er Jahre den deutschsprachigen Rap. Seit über 20 Jahren betreibt er in der Heidelberger Altstadt den Hip-Hop Store „The Flame“. Zwischen Sneaker-Wand, Sprühdosen-Regal und Skateboard-Sortiment berichtet er uns, warum er letztes Jahr umgezogen ist und was der Tapetenwechsel für ihn bedeutet.

Magazin 21

In Gmund am Tegernsee

„Heutzutage liest doch keiner mehr.“ Diese These ist weit verbreitet, doch sie entspricht nicht der Wahrheit. Auch 2021 lesen wir täglich Texte, nur die Art, wie wir dies tun, hat sich grundlegend verändert. Geschriebene Wörter rauschen auf dem Smartphone an unseren Augen vorbei und werden nur noch bruchstückhaft erfasst. Besser ergeht es Texten, die auf Papier von Gmund gedruckt werden.

Magazin 21

Mut zur Wut

Jeden Juli ereignet sich in Heidelberg Erstaunliches: Passanten bleiben plötzlich an Litfaßsäulen stehen. Sie zücken ihre Smartphones und umkreisen mit verwunderten Gesichtern die großen Zylinder, die sie sonst keines Blickes würdigen. Sie staunen und lachen, manchmal ekeln sie sich auch und vor allem diskutieren sie mit Fremden über das, was sie dort entdecken.

Portrait

Seyfarth Einrichtungen

Runde Buchstaben mit einem leicht abgesetzten „art“ in der Mitte – diesen Schriftzug kennt man. Mal prangt er auf vorbeifahrenden Transportern, mal sieht man ihn an einem Schaufenster – das Seyfarth-Logo ist einfach omnipräsent. Für alle, die nur so ungefähr wissen, welches Unternehmen hinter „Seyfarth“ steckt, hat 21 einen Faktencheck durchgeführt. Wir räumen mit Mythen auf und bringen die Wahrheit ans Licht.

Portrait

Fotograf Julian Beekmann

Die Fotografie habe ich 2013 zum Beruf gemacht – gleich nach der Uni. Das Interface-Designstudium in Stuttgart war schrecklich öde. Während des Praxissemesters war ich bei einem Fotografen in Mannheim tätig und habe dort Blut geleckt

Magazin 21

Der schönste Brillenladen der Welt

Auf der MIDO in Mailand zu stehen und auf der Messebühne den Preis entgegenzunehmen, war ein unbeschreibliches Gefühl. Eine Anerkennung für die viele Energie und Liebe, die wir in das Projekt Steingasse 14 investiert haben.

Inspiration

Can Bordoy Hotel von OHLAB

Die Inneneinrichtung ist eine Mischung aus antiken Einzelstücken, Entwürfen der Architekten und Möbeln von Thonet, Baxter, Moroso, Artemide, Norr, Santa & Cole und Lampen von Flos. Die Kunst stammt aus der Privatsammlung von Besitzer Mikael Hall.

Fotografie

Housing Evolution

Von der chaotischen Megalopolis zum Idyll dörflicher Infrastrukturen - die Stadt ist immer ein wiederkehrendes Subjekt in der Fotografie. In den letzten Jahren verlagert sich die Achse der städtebaulichen Maßnahme vermehrt von West nach Ost, nicht zuletzt wegen des rasanten Wachstums asiatischer Großstädte.

Interview

Intendant Holger Schulz

Maria wiegt den sterbenden Andreji in ihren Armen und singt ihm ein Schlaflied – dann fällt der Vorhang und tosender Beifall bricht im Marguerre-Saal des Heidelberger Theaters aus.

Portrait

Florian Steiner

Im Eingangsbereich neben den bunt bedruckten Rohkaffee-Säcken steht Florian Steiner und ist sichtlich gut gelaunt. Er grüßt, lacht und winkt den Passanten zu, die scharenweise riskieren, den Anschluss an ihre Gruppe zu verlieren.

Portrait

Seyfarth Einrichtungen

Mitten in der Heidelberger Altstadt glauben Passanten beim Blick ins Schaufenster, sie würden in das Wohnzimmer einer stilbewussten Familie schauen. Der 400 qm Showroom in Heidelberg ist aber nur einer von drei, der zu Seyfarths gehört.

Portrait

Baumschule Huben

Wir haben eine der größten und bekanntesten Landschaftsgärtnereien der region besucht. 10.000 Gehölzsorten und über 400 verschiedene Kräuter auf 95 Hektar Fläche: schon allein die Zahlen zeigen, dass man die Baumschule Huben kaum mit anderen Gärtnereien in der Region vergleichen kann.

Newsletter
Melden Sie sich mit Ihrem Namen und Ihrer E-Mail-Adresse an, um Neuigkeiten als Erstes zu erhalten.
Vielen Dank für Ihre Anfrage!
Die Anfrage konnte nicht gesendet werden!